Über uns

Der Musikverein Lohrhaupten ist ein eingetragener Verein, der seine Heimat in Lohrhaupten hat.

Lohrhaupten, mit rund 1.200 Einwohnern größter Ortsteil der Gemeinde Flörsbachtal, liegt im hessischen Spessart und gehört zum Main-Kinzig-Kreis. Erstmals im Jahre 1057 urkundlich erwähnt ist Lohrhaupten die älteste Pfarrei im Spessart.

Ebenfalls zur Gemeinde Flörsbachtal gehören die Ortsteile Flörsbach, Kempfenbrunn und Mosborn. Auch viele Bewohner dieser Ortsteile gehören dem Musikverein Lohrhaupten als aktive Musiker oder fördernde Mitglieder an.

Wir aktiven Musiker sind während des ganzen Jahres für die unterschiedlichsten Belange des Musikvereins Lohrhaupten tätig. Dazu gehören auch die "Ständchen" die regelmäßig dargebracht werden. Unser Verein gehört mit ungefähr 290 Mitgliedern zu den großen Vereinen in Flörsbachtal. Entsprechend hoch ist deshalb die Anzahl der Auftritte, die den Vereinsmitgliedern bei Jubiläen, runden Geburtstagen und dergleichen ganzjährig angeboten und auch gerne in Anspruch

genommen werden.

Zu den ersten Auftritten im Jahr gehören ab und zu die

Faschingsumzüge in den umliegenden Ortschaften, bei denen sehr gerne teilgenommen wird. Im Frühjahr wird dann das „Jahreskonzert“ angeboten, bei welchem der akutelle Leistungsstand des Orchesters aufgezeigt wird.

Dem Jahreskonzert geht ein Probewochenende voraus,

welches sowohl den Musikerinnen und Musikern, als auch den Ausbildern viel Energie abverlangt. Doch bleibt auch hier noch genügend Zeit für das gemütliche Beisammensein und für das nähere Kennenlernen.

Der Sommer ist die Zeit der großen Musikfeste sowie der Vereins-, Kirchen- und Ortsfeste. Auch hier nimmt der Musikverein an nicht wenigen Festzügen und Bühnenauftritten teil. Einen hohen Stellenwert genießen hierbei die ortsansässigen Flörsbachtaler Vereine und Gruppen, deren Wünsche vorrangig berücksichtigt werden, sofern dies möglich ist. Auch die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten, wie z. B. die Konfirmationen in Flörsbachtal, gehört jährlich in unseren Terminkalender.

Viel Wert wird auf die Integration der jungen und jüngeren Mitglieder in das Vereinsgeschehen gelegt. Fahrradausflüge, Besuche von Schwimmbädern, Grillnachmittage und dergleichen mehr unterstützen diese Bemühungen.

Die Lahadder Kirb stellt dann Ende September einen Höhepunkt für den Musikverein dar. Hier übernehmen die Musikerinnen und Musiker einen großen Teil der musikalischen Unterhaltung.

Zum Ausklang des Jahres findet sowohl für die Aktiven des Jugendorchester als auch für die des Stammorchesters eine Weihnachtsfeier statt, die großen Zuspruch findet.