Chronik

Aus der Chronik des Musikvereins Lohrhaupten 1982 e.V.

Am 18. Juli 1982 feierte Erich Zeiß sen. seinen 70. Geburtstag. Als Gratulanten fanden sich u. a. unser heutiger Ehrenvorsitzender Wolfgang Schubert und unser heutiges Ehrenmitglied Heinrich Uhl, damals 1. Vorsitzender der Lohrhaupter Jagdgenossenschaft, ein. In fröhlicher Runde wurde festgestellt, dass Lohrhaupten eine Kapelle fehlt, die zu einem solchen Anlass ein musikalisches Ständchen bringen könnte. Aus diesem Gedanken heraus entwickelte sich das, was heute der Musikverein Lohrhaupten ist. Wolfgang Schubert verstand es, in den darauf folgenden Wochen viele Lohrhaupter von der Idee zur Gründung einer Blaskapelle zu begeistern. Um der Lohrhaupter Bevölkerung zu zeigen, was es bedeutet, eine Kapelle im Ort zu haben, lud er den Musikverein Burgjoß zu einem Platzkonzert am 12. September 1982 ein. Dieses Konzert unseres Patenvereins zeigte die gewünschte Wirkung, denn am 17. September 1982 fanden sich in der Gaststätte “Zum Adler“ insgesamt 29 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern ein, um eine Kapelle für Lohrhaupten aus der Taufe zu heben. Anwesend war auch unser erster Dirigent Heinz Rogalski, der den Kindern und Jugendlichen Instrumente zuteilte und nachdem die Instrumente beschafft waren, am 23. Oktober 1982 im Pfarrsaal der Evangelischen Kirchengemeinde mit den Probearbeiten begann. Die Proben fanden damals jeweils Mittwochs und Samstags statt.

Die ersten Musiker des Musikvereins Lohrhaupten waren:

Name
Instrument


Henß, Tanja
Piccoloflöte
Glück, Bianca
Piccoloflöte
Knes, Birgit
Es-Horn
Linge, Anja
Es-Horn
Henß, Diana
Es-Horn
Henß, Werner
Es-Horn
Lindenberger, Sandra
Trompete
Führen, Annette
Trompete
Schnarr, Angela
Trompete
Müller, Thomas
Trompete
Hamm, Horst
Trompete
Eich, Martina
Klarinette
Müller, Susanne
Klarinette
Amend, Renate
Klarinette
Löffler, Marion
Klarinette
Steigerwald, Michaela
Klarinette
Kalbrenner, Reiner
Tuba
Amend, Klaus
Posaune
Köhler, Udo
Posaune
Großke, Walter
Posaune
Amend, Regina
Saxophon
Kunkel, Bettina
Saxophon
Jakubiak, Thorsten
Saxophon
Hamm, Monika
Querflöte
Schubert, Alexandra
Querflöte
Glück, Sascha
Tenorhorn
Wagner, Paul
Tenorhorn
Amend, Jürgen
Tenorhorn
Krunka, Gisela
Schlagzeug

Rechtlich wurde der Musikverein zunächst als Abteilung Jugendkapelle des MGV “Liederkranz“ Lohrhaupten geführt. Dem Lohrhaupter Gesangverein hat der Musikverein Lohrhaupten nicht nur das rechtliche Dach in der Gründungsphase sondern im weiteren Verlauf noch einiges Mehr zu verdanken. Aber dazu später noch näheres… Die neu gegründete Abteilung des Gesangvereins wurde geführt von Wolfgang Schubert, dem Werner Henß als Kassierer und Pfarrer Walter Großke als Schriftführer zur Seite standen.
Die Anschaffung der Instrumente und der Probebetrieb waren natürlich mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Einerseits haben die Eltern der Kinder und Jugendlichen erhebliche Investitionen getätigt andererseits brauchte der junge Verein selbst natürlich auch Kapital. Das Startkapital wurde der jungen Bläsergruppe von der Jagdgenossenschaft Lohrhaupten zur Verfügung gestellt. In der Folgezeit haben viele kleine und große Spenden dazu beigetragen, die Finanzierung des Musikvereins Lohrhaupten zu gewährleisten. Allen die sich in dieser Weise um unseren Verein verdient gemacht haben, gilt unser Dank.
Es dauerte nach Aufnahme der Probetätigkeit nicht lange, bis man sich entschloss, mit dem Erlernten an die Öffentlichkeit zu gehen und den ersten Auftritt zu absolvieren. Anlass hierfür sollte der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag des Jahres 1982 in der Matthäus-Kirche in Lohrhaupten sein. Die Darbietung der jungen Kapelle wurde von den Gottesdienstbesuchern mit lang anhaltendem Beifall gewürdigt.
Das Jahr 1983 war geprägt vom Aufbau der Kapelle. Wie auch heute noch waren Abgänge von Musikern zu verkraften. Es konnten und können aber auch immer wieder neue Musiker in die Kapelle integriert werden. Die Kapelle wurde zu einer Erfolgsgeschichte und bald schon stieg die Zahl der aktiven und passiven Mitglieder derart stark an, dass die Existenz als Abteilung eines Großvereins als nicht mehr sinnvoll erachtet wurde. So wurde in der Mitgliederversammlung vom 17. Februar 1984 im Gasthaus “Zum Adler“ beschlossen, die Trennung vom Gesangverein vorzunehmen und einen eigenständigen Verein zu gründen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 02. Mai 1984 wurde die Trennung vollzogen, eine eigene Vereinssatzung verabschiedet und die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Gelnhausen beantragt. Erich Zeiß sen. wurde zum ersten Ehrenmitglied des neuen Vereins ernannt und ein Vorstand gewählt. Dieser setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

Name
Funktion


Schubert, Wolfgang
1. Vorsitzender
Kunkel, Anita
2. Vorsitzende
Henß, Werner
Kassierer
Kalkbrenner, Reiner
Stellv. Kassierer
Mantel, Harald
Schriftführer
Freund, Richard
Stellv. Schriftführer
Amend, Klaus
Aktivensprecher
Kunkel, Bettina
Aktivensprecherin

Der Musikverein Lohrhaupten zeichnete sich von Beginn an durch zahlreiche Aktivitäten aus, die inzwischen einen festen Platz im Jahresverlauf haben. Herauszuheben ist dabei das jährliche Konzert, das zunächst unter dem Namen Weihnachtskonzert und - nachdem es einen immer konzertanteren Charakter entwickelte - als Jahreskonzert abgehalten wurde bzw. wird. In diesen Konzerten kann der jährliche Fortschritt des Leistungsstands der Kapelle beobachtet werden. Zahlreiche andere Auftritte, wie die Mitgestaltung von Gottesdiensten anlässlich von Konfirmationen und Weihnachten, die Umrahmung von Festen anderer Vereine in Flörsbachtal und teilweise weit darüber hinaus prägen die musikalischen Aktivitäten. Darüber hinaus hat der Musikverein Lohrhaupten aber auch schon immer und gerne große Feste ausgerichtet. Das erste größere Ereignis in dieser Hinsicht war das Musikfestival vom 01. – 03. Juni 1984, das allerdings aufgrund der Witterungsverhältnisse, die dem Musikverein Lohrhaupten noch einige Male nicht sehr wohlgesonnen sein sollten, kein allzu großer Erfolg wurde. Neben musikalischen Auftritten und Festen wurden und werden auch noch weitere rein unterhaltende Aktivitäten vom Musikverein Lohrhaupten organisiert. Dies hat eine Bandbreite von Fahrten in Freizeitparks, über Besuche in Thermen, Basteln, Ostereierfärben, Plätzchen backen, Minigolfturniere, Teilnahme am Vereinsschießen des Schützenvereins Lohrhaupten, Wanderungen, Fahrradtouren usw. Wichtiges Element nicht nur zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert, sondern auch zur Gemeinschaftsbildung sind die jährlich durchgeführten Probewochenenden.

Nachdem die Probetätigkeit zunächst wie bereits erwähnt im Pfarrsaal der Evangelischen Kirchengemeinde und in Räumen der Grund- und Hauptschule Lohrhaupten abgehalten wurde, konnte der Musikverein Lohrhaupten am 22. Februar 1985 seinen eigenen Vereinsraum in der Alten Schule in der Lohrer Str. 15 in Lohrhaupten beziehen. In Eigenleistung wurde hier ein Vereinsraum zum Proben, aber auch mit kleiner Küche für Feierlichkeiten eingerichtet. Die Errichtung dieses Domizils konnte nur über die Hilfsbereitschaft und den Einsatzwille der Vereinsmitglieder und der ganzen Bevölkerung Flörsbachtals bewerkstelligt werden.

Nächstes Highlight in der Vereinsgeschichte war die Gründung einer Folkloregruppe im August 1986. Sie wurde von Maria Senzel aus Bieber geleitet und konnte zunächst großartige Erfolge feiern und erfreute sich großer Beliebtheit. Allerdings bestand die Folkloregruppe nicht sehr lange und trotz mehrfacher Versuche scheiterte eine Neugründung.

Vom 31. Juli – 02. August 1987 feierte der Musikverein Lohrhaupten sein 5-jähriges Gründungsfest mit einem Musikfest im großen Festzelt im Mühlweg, an der Stelle, an der heute der Kindergarten und das Anwesen unseres aktiven Mitglieds Tanja Eisenacher stehen. Das Festprogramm umfasste freitags einen Rock-Abend mit der Gruppe “Fantasie“. Samstags nachmittags wurde ein Kasperle-Theater für die Kinder aufgeführt und die Turner-Riege aus Wächtersbach sorgte für viel Spaß mit ihrer Darbietung. Am frühen Abend zogen Gastvereine begleitet von einem Pferdegespann der Binding-Brauerei in einem Sternmarsch durch Lohrhaupten ins Festzelt. Es schloss sich ein Freundschaftsspielen der Gastvereine und ein Original Bayerischer Unterhaltungsabend mit den Westerngründer Musikanten an. Am frühen Festsonntagmorgen wurde die Lohrhaupter Bevölkerung von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lohrhaupten mit einem Weckruf aus den Betten geholt. Dem feierlichen Festgottesdienst im Festzelt schloss sich ein Frühschoppen und der große Festzug durch Lohrhaupten an. Im Festzelt wechselten sich unsere Gastvereine beim Freundschaftsspiel ab. Der Musikverein Oberndorf übernahm die Tanzmusik am Abend und ein großes Feuerwerk beendete dieses schöne Fest.

Das Jahr 1987 hatte für die Kapelle des Musikvereins Lohrhaupten noch einen weiteren Höhepunkt parat. Am 18. November hielt der damalige Landesmusikverband Hessen, der heute Hessischer Musikverband heißt, seine Dirigenten- und Jugendleitertagung auf Einladung des Musikvereins Lohrhaupten in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Lohrhaupten (heute: Wilhelm-Hauff-Schule) ab. Major Orterer vom V. Heeresmusikcorps der Bundeswehr in Gießen hielt vor den Dirigenten der im Landesmusikverband Hessen organisierten Musikvereine eine Probestunde mit dem Musikverein Lohrhaupten ab, in der er sowohl den anwesenden Dirigenten als auch den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lohrhaupten wertvolle Tipps gab.

Im darauf folgenden Jahr 1988 stand die Gewöhnung an einen neuen Dirigenten im Mittelpunkt. Heinz Rogalski, der sich in der Gründungs- und Aufbauphase unschätzbare Verdienste erworben hat, hatte zum Ende des Jahres 1987 aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit beim Musikverein Lohrhaupten beendet. Heinz Rogalski hatte es sich nicht nehmen lassen, selbst nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau zu halten. Er schlug uns einen jungen Dirigenten aus Oberndorf vor. Helmut Pfahls. Helmut Pfahls war für den Musikverein Lohrhaupten kein Unbekannter. Er hatte schon einige Male am Schlagzeug und an der Trompete ausgeholfen, wenn dort ein personeller Engpass bestand. Als Dirigent der Jugendkapelle des Musikvereins Oberndorf hatte sich Helmut Pfahls bereits einen Namen gemacht. Auch vom Alter und seiner Art her passte er hervorragend zu unserem Verein. So entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit, in deren Folge Helmut Pfahls 15 Jahre bis zum 31.12.2002 Dirigent des Musikverein Lohrhaupten war. Er führte den Musikverein Lohrhaupten Schritt für Schritt nach vorne. Sein großes Verdienst besteht darin, dem Musikverein Lohrhaupten nach der Gründungs- und Aufbauphase ein Fundament gegeben zu haben, auf dem er seine jetzige Qualität erreichen konnte.

Über die Pfingstfeiertage des Jahres 1989 fand das 1. Deutsche Bundesmusikfest in Trier statt. Der Musikverein Lohrhaupten nahm an diesem wie auch an den folgenden 3 Bundesmusikfesten, die in einem 6-Jahres-Rhythmus –  jetzt unter dem Namen „Deutsches Musikfest“ - durchgeführt werden, teil. Man residierte in einer Pension direkt an der Mosel vor den Toren Triers. Neben dem Besuch der Veranstaltungen des Bundesmusikfestes, wie Eröffnungs- und Schlussfeier im Trierer Moselstadion wurde ein Ausflug ins nahe Luxemburg unternommen und ein Weinfest besucht. Der Besuch des 1. Bundesmusikfestes hatte noch wenig von einer aktiven Teilnahme des Musikvereins Lohrhaupten, sondern eher den Charakter eines Vereinsausflugs. Dies sollte sich bei den folgenden Bundesmusikfesten ändern…

Die Geschichte geht auch am Musikverein Lohrhaupten nicht vorbei. Nachdem in den Jahren 1989 und 1990 der eiserne Vorhang gefallen war und die kommunistischen Diktaturen in Osteuropa von den eigenen Völkern beendet wurden, ergab sich für die Deutschen die Möglichkeit der Wiedervereinigung. Am 03. Oktober 1990 war es soweit. Die wiedergegründeten Länder der DDR traten der Bundesrepublik Deutschland bei. Die Gemeinde Flörsbachtal richtete anlässlich dieses Ereignisses im Dorfgemeinschaftshaus Kempfenbrunn eine Feier aus, die vom Musikverein Lohrhaupten umrahmt wurde. Diese stimmungsvolle Feier begann am Abend des 02. Oktober, um Mitternacht wurde auf dem Sportplatz vom Musikverein Lohrhaupten die Nationalhymne gespielt. Dazu wurde die Fahne der Bundesrepublik Deutschland gehisst.

1991 wurde eifrig für das im folgenden Jahr anstehende Fest zum 10-jährigen Bestehen des Musikvereins Lohrhaupten geplant. Zur Erholung von den anstrengenden Planungen unternahm man einen der schönsten Vereinsausflüge des Musikvereins Lohrhaupten an den Spitzingsee in Oberbayern. Dazu nutzte man den neuen Feiertag am 03. Oktober (damals ein Donnerstag) und verlängerte das Wochenende kurzerhand auf 4 Tage. Ein Ausflug in das Salzbergwerk in Bad Reichenhall, eine Wanderung auf den Wendelstein sowie Rundern auf dem Schliersee bildeten das Rahmenprogramm für diesen Ausflug. So manch kleine Anekdote dieses Ausflugs ist den Teilnehmern noch heute in Erinnerung und macht die Fahrt an den Spitzingsee zu einem bleibenden Ereignis.

1992 stand dann ganz im Zeichen des großen Festes. Am 11. April 2002 wurde in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Lohrhaupten ein festlicher Kommersabend abgehalten.
Rechtzeitig zum 10-jährigen Gründungsfest, das vom 05. – 08. Juni 2002 gefeiert wurde, wurde der neue Festplatz an den Angelteichen unterhalb des Schwimmbads fertig gestellt. Das Wetter meinte es an diesem Fest wieder einmal nicht gerade gut mit uns. Es gab einige heftige Regenschauer, die es unmittelbar vor Festbeginn erforderlich machten, Ablaufrinnen auszubaggern und Zugangswege mit Schotter zu befestigen, um einen Zeltbetrieb überhaupt möglich zu machen. Trotz dieser widrigen Umstände wurde das Fest ein voller Erfolg. Das gebotene Programm lockte sehr viele Gäste ins Festzelt. Das Fest wurde eröffnet von der Rockgruppe „Flash“ am Freitag abend. Am Samstag trat zur Belustigung der Kinder der Bauchredner Addy Axon auf. Bevor die Fränkischen Musikanten Billingshausen zum Tanz einluden, zog ein Sternmarsch befreundeter Gastvereine durch die Straßen Lohrhauptens. Am Pfingstsonntag fand zunächst ein Frühschoppen umrahmt vom Freundschaftsspiel einiger Gastvereine statt. Danach wurde der große Festzug durch Lohrhaupten in das Festzelt gestartet. Höhepunkt des 10-jährigen Gründungsfestes war zweifellos der Auftritt von „Sepp und den Original Steigerwäldern“, die mit ihrem Programm das Zelt zum kochen brachten.
Besinnlicher ging es dann am Pfingstmontag im Festgottesdienst in der Matthäuskirche in Lohrhaupten zu. Dem darauffolgenden Frühschoppen im Festzelt schloss sich die Vereinsolympiade mit Teilnehmern aus ganz Flörsbachtal an. Wie schon das 5-jährige Gründungsfest wurde auch das Fest zum 10-jährigen Bestehen des Musikverein Lohrhaupten durch den Musikverein Oberndorf und ein großes Feuerwerk beschlossen.

Probewochenenden dienen zur Vorbereitung auf einen wichtigen Auftritt. Zweifellos ist ein Konzert ein solch wichtiger Auftritt. Folgerichtig werden vom Musikverein Lohrhaupten seit 1993 Probewochenenden durchgeführt. Das erste seiner Art fand vom 29. – 31. Oktober 1993 in der Jugendherberge in Oberbernhards in der Rhön statt. An einem solchen Wochenende ist das gezielte und intensivierte Einstudieren von Stücken möglich. Daneben kommt natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz. 1993 hatten sich die Verantwortlichen des Musikvereins Lohrhaupten dazu entschlossen, das jährliche Konzert (damals noch „Weihnachtskonzert“) ausschließlich mit eigenen Klangkörpern zu bestreiten. In den Jahren zuvor hatte man stets einen Teil des Abends mit eigenem Programm gefüllt, der andere Teil wurde von zusätzlich engagierten Künstlern bestritten. Das der Weg eines Konzert-Programms ausschließlich mit Musikerinnen und Musikern aus den eigenen Reihen der Richtige war, ist an der Beliebtheit der heutigen Jahreskonzerte ersichtlich.

Es gibt Jahre im Vereinsleben, in denen aus Vereinssicht nichts außergewöhnliches geschieht. Es sei denn, man betrachtet die Auftritte eines Musikvereins, wie das jährliche Konzert, Ständchen bei Vereinsmitgliedern, Mitgestaltung von Festen befreundeter Vereine oder von Gottesdiensten ohnehin als etwas außergewöhnliches. Ein solches (nicht) außergewöhnliches Jahr war für den Musikverein Lohrhaupten das Jahr 1994. Aber etwas ganz und gar außergewöhnliches war für einige Musikerinnen und Musiker das Jahr 1994, da sie sich in diesem Jahr das Ja-Wort gaben. So waren Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lohrhaupten insgesamt an 3 Hochzeiten beteiligt, davon 2 bei denen sowohl Braut als auch Bräutigam aktive Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lohrhaupten waren.

Nachdem das 1. Deutsche Bundesmusikfest 1989 in Trier bleibende Eindrücke bei den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lohrhaupten hinterlassen hatte, war es eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Musikverein Lohrhaupten auch am 2. Bundesmusikfest beteiligt. Ausrichtende Stadt war Münster in Westfalen. Organisation und Begeisterung in der Bevölkerung konnten zwar nicht mit der Vorgängerin Trier mithalten. Dies tat aber der Stimmung unter den Teilnehmern des Musikvereins Lohrhaupten keinen Abbruch. Erstmals beteiligte sich der Verein auch aktiv am Bundesmusikfest. Ein Platzkonzert in der Innenstadt, ein kleines Konzert in einem Altenheim sowie als Höhepunkt ein Auftritt im Festzelt standen auf dem Programm. Unvergleichlich bleibt bei den Bundesmusikfesten, oder wie sie jetzt heißen Deutschen Musikfesten, die Begegnung mit anderen Musikerinnen aus ganz Deutschland und weit darüber hinaus.

Am 07. Juli 1996 endete der Hessentag in Gelnhausen mit dem traditionellen Festumzug. Neben zahlreichen anderen Vereinen hatte auch der Musikverein Lohrhaupten seine Teilnahme angemeldet. Bei schwül-heißer Witterung zogen viele Hunderte Menschen durch Gelnhausen an mehreren Tausenden Zuschauern vorbei. Trotz – oder vielleicht auch wegen der Hitze - wird dieser Festzug den Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Wir Musikerinnen und Musiker aus Lohrhaupten hatten Glück mit der zugeteilten Zugnummer, die uns einen Platz im vorderen Teil des Zugs sicherte. So konnten wir recht bald nach der Aufstellung des Zuges losmarschieren und mussten nicht wie die Teilnehmer mit den hinteren Nummern, noch stundenlang in der Sonne ausharren.

Im Jahr des 15-jährigen Bestehens unternahm der Musikverein Lohrhaupten am 28. Juni 1997 einen Vereinsausflug in den Freizeitpark „Movie-World“ in Bottrop. Mit einer Teilnehmerzahl von 67 war dies der größte Vereinsausflug in der Geschichte des Musikvereins Lohrhaupten.
Zur Feier des 15-jährigen Bestehens richtete der Musikverein Lohrhaupten vom 20. – 22. September das Kirchweihfest in Lohrhaupten aus. Das Kirchweihfest war damals noch in der Verantwortung einzelner Vereine und nicht in der des später gegründeten Vereinsrings. Gefeiert wurde am sog. Kirbplatz an der ehemaligen Milchsammelstelle. Mit dem zusammengestellten Programm wurden zahlreiche Besucher in das Kirbzelt gelockt. Die engagierten bzw. befreundeten Kapellen sorgten stets für hervorragende Stimmung. Es gastierten in Lohrhaupten am Kirbsamstag die Geisberg-Musikanten, den Sonntag bestritten die Blaskapelle Wohnrod, der Spielmannszug Eidengesäß, die Biebertaler Musikanten, die Original Kasseler Musikanten und das „Königreich-Duo“ aus Flieden. Am Kirbmontag spielten auf die Klingentaler Musikanten aus Bad Orb, der Musikverein Lohrhaupten selbst und das „Rumpel-Duo“. Es ist überliefert, dass der Musikverein Lohrhaupten an diesem Fest (ausnahmsweise) großes Glück mit dem Wetter hatte. So fanden die zahlreichen Gäste bei der für den Musikverein Lohrhaupten typischen guten Bewirtung nicht nur alles was zu einem Festzelt dazu gehört, sondern auch noch wunderbares Herbstwetter vor.
Beschlossen wurde dieses Festjahr wie immer mit dem jährlichen Konzert kurz vor Weihnachten am 20. Dezember 1997, zu dem als Stargäste das „Jürgen-Seitz-Trio“, hervorgegangen aus der „Schwarzwaldfamilie Seitz“, verpflichtet wurden. Dieses Konzert ist Vielen als eines der schönsten Konzerte des Musikvereins Lohrhaupten in Erinnerung geblieben.

Am 09. Mai 1998 feierte der Musikverein das 10-jährige Dirigentenjubiläum von Helmut Pfahls beim Musikverein Lohrhaupten mit einem Überraschungskonzert für Helmut Pfahls im Bürgersaal der Kreissparkasse in Lohrhaupten. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lohrhaupten hatten für ihren Dirigenten ein Konzert mit den Highlights aus den 10 von ihm dirigierten Konzerten einstudiert. Der Dirigent der Jugendkapelle, Steffen Reus, dirigierte den Musikverein Lohrhaupten zu diesem speziellen Anlass. Helmut Pfahls hatte zwar ursprünglich die Absicht, den Musikverein Lohrhaupten nach 10 Jahren abzugeben. Aufgrund der Krise in der Vorstandschaft (siehe weiter unten) erklärte er sich jedoch dazu bereit, das Dirigentenamt weiter auszuüben, bis sich der Verein wieder stabilisiert hat. Er leitete die Stammkapelle des Musikverein Lohrhaupten schließlich noch bis Ende 2002.

Nachdem Wolfgang Schubert in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 07. März 1998 einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins Lohrhaupten wiedergewählt wurde, trat er am 23. Juni 1998 mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Dieses einschneidende Ereignis stürzte den Musikverein Lohrhaupten in eine schwere Krise. Der Gründer des Vereins legte nach 16-jähriger Amtszeit sein Amt nieder. Es gab niemanden, der in die übergroßen Fußstapfen eines Wolfgang Schubert treten konnte und wollte, so dass der Verein fast 2 Jahre von einer Rumpftruppe geführt werden musste. Satzungsgemäß fand am 21.11.1998 eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, auf deren Tagesordnung auch Neuwahlen standen. Es fand sich niemand bereit für die Position des 1. Vorsitzenden zu kandidieren, so dass sich der Vorstand des Musikvereins Lohrhaupten wie folgt zusammensetzte:

Name
Funktion


1. Vorsitzender
-
2. Vorsitzender
Harald Mantel
Kassiererin
Katrin Lieber
Stellv. Kassierer
Frank Soer
Schriftführerin
Sandra Glück
Stellv. Schriftführerin
Bianca Freund
Jugendleiter
Thorsten Müller
Aktivensprecherin
Nina Reitz
Aktivensprecherin
Anika Hergert

Wolfgang Schubert wurde an diesem Abend aufgrund seiner überragenden Verdienste für den Musikverein Lohrhaupten zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als solcher arbeitet er noch heute mit Rat und Tat, u. a. auch als Mitglied im Festausschuss für das 25-jährige Jubiläumsfest, mit.

Trotz des allgemeinen Schockzustands, in dem sich der Musikverein Lohrhaupten nach dem Rücktritt von Wolfgang Schubert als 1. Vorsitzendem befand, ging die musikalische Arbeit auch im Jahr 1999 weiter. Es wurden Auftritte wahrgenommen, Ständchen gebracht, befreundete Vereine besucht. Auch konzeptionell wurden einige Dinge auf den Weg gebracht. So wurden Vorbereitungen getroffen, um das Weihnachtskonzert endgültig zu einem reinen Konzert des Musikvereins Lohrhaupten mit Konzertbestuhlung und ausschließlich Auftretenden aus den eigenen Reihen zu machen. Als Ersatz für den wegfallenden geselligen Teil wurden die Planungen für einen „Bunten Abend“ in der SKG-Halle in Flörsbach in Angriff genommen. All diese Aktivitäten können jedoch nicht über die Defizite in der Führung des Musikvereins Lohrhaupten aufgrund des fehlenden 1. Vorsitzenden hinwegtäuschen. Die Folgen sind teilweise noch im Jubiläumsjahr 2007 zu spüren. Zwar mühte sich die Vorstandsmannschaft um den 2. Vorsitzenden Harald Mantel nach Kräften; so konnte jedoch die Kreativität und Tatkraft eines Wolfgang Schubert in seinem Amt als 1. Vorsitzenden des Musikvereins Lohrhaupten nie vollständig ersetzen.

Am 31.03.2000 stand die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Lohrhaupten an und die Hiobsbotschaften nahmen kein Ende. Der 2. Vorsitzende Harald Mantel, der zuvor jahrelang Schriftführer des Musikvereins Lohrhaupten war, kündigte bereits im Vorfeld der anstehenden Mitgliederversammlung an, aus familiären Gründen nicht mehr für einen Vorstandsposten zu kandidieren. Aber anstatt zu resignieren fand sich in den Reihen der Aktiven des Musikvereins Lohrhaupten eher die Bereitschaft, ins kalte Wasser zu springen, für Ämter im Vorstand zu kandidieren und Verantwortung zu übernehmen. So gab es für die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden 2 Kandidaten, nämlich Heiko Freund und Thorsten Müller, die im Vorhinein – freundschaftlich – vereinbarten, die Mitgliederversammlung wählen zu lassen, wer den 1. Vorsitz übernehmen sollte. Der „Unterlegene“ würde dann für die Position des 2. Vorsitzenden kandidieren. In geheimer Wahl bestimmten die anwesenden Mitglieder des Musikvereins Lohrhaupten Heiko Freund zum 1. Vorsitzenden. Die endlich wieder komplette Vorstandschaft sah nach den Wahlen wie folgt aus:

Name
Funktion


1. Vorsitzender
Heiko Freund
2. Vorsitzender
Thorsten Müller
Kassierer
Frank Soer
Stellv. Kassiererin
Anika Hergert
Schriftführerin
Sandra Glück
Stellv. Schriftführerin
Bianca Freund
Jugendleiterin
Martina Senzel
Aktivensprecherin
Nina Reitz
Aktivensprecherin
Clarissa Hentschel

Nach diesen erfolgreich durchgeführten Wahlen ging der neue Vorstand ans Werk. Die Ausrichtung des ersten „Bunten Abends“ war vorzubereiten. Dieser fand am 20.05.2000 in der SKG-Halle in Flörsbach statt. Die Mischung aus Musik, Theaterstück und Gewinnspiel kam beim Publikum gut an, so dass der „Bunte Abend“ fester Bestandteil des Terminkalenders des Musikvereins Lohrhaupten in den nächsten Jahren wurde. Die gemeinsame Ausrichtung der Lahadder Kirb mit dem Tennis-Club Grün-Weiß Flörsbachtal und ein Beat-Abend mit „Jukebox“ in der Turnhalle waren weitere Höhepunkte eines ereignisreichen Jahres 2000.

Am 04. April 2001 verstarb unser Ehrenmitglied Erich Zeiss senior, der den Musikverein Lohrhaupten über viele, viele Jahre finanziell und ideel großartig unterstützt hat. Ihm werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.
Schon wieder waren 6 Jahre vergangen und das nächste Bundesmusikfest, diesmal in Friedrichshafen, stand an. Natürlich machten sich auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lohrhaupten auf den Weg an den Bodensee, um vom 01. – 04. Juni 2001 an diesem Großereignis teilzunehmen. Gleich am 01. Juni hatte der Musikverein Lohrhaupten die Ehre eines der ersten Platzkonzerte an der Strandpromenade zu geben. Die Eröffnungsveranstaltung am gleichen Abend direkt am Bodensee mit einem Open-Air-Konzert und einem großen Feuerwerk hinterließen bleibende Eindrücke. Für Samstag, 02. Juni 2001 hatte sich der Musikverein Lohrhaupten ein kleines Abenteuer vorgenommen. Die erste Teilnahme an einem Wertungsspiel in der Vereinsgeschichte! Die Darbietungen der Kapelle wurden von den Wertungsrichtern der Unterstufe mit 72 von 100 möglichen Punkten beurteilt. In den Kategorien des Verbandes hatte man „mit gutem Erfolg“ teilgenommen. Man ließ sich also Luft nach oben, die man bei den nächsten Wertungsspielen auch nutzte und dementsprechend bessere Beurteilungen erzielte. Natürlich kam auch bei diesem Bundesmusikfest die Geselligkeit nicht zu kurz und zum krönenden Abschluss der Veranstaltung versammelten sich ca. 10.000 Musikerinnen und Musiker zur Abschlussfeier im Stadion von Friedrichshafen.
Ende 2001, an Weihnachten – der genaue Zeitpunkt lässt sich nicht feststellen – fror in den Räumen der Bücherei in der Alten Schule in Lohrhaupten eine Wasserleitung auf. Das Wasser suchte sich aus dem obersten Stockwerk einen Weg nach unten, der tragischerweise genau durch unseren Proberaum im 1. Stockwerk führte. Da das Vereinsleben in der Weihnachtszeit ruhte und niemand die Alte Schule betrat, hatte das Wasser vermutlich einige Tage Zeit, Schaden anzurichten. Was unseren Proberaum anbelangt, war der Schaden verheerend. Von der Decke über die kleine Küche, die Wände, den Boden bis hin zum kompletten Inventar, wie Schränken und Stühlen war alles zerstört. Auch unser gesamtes Notenmaterial wurde vernichtet. Nach mehreren gutachterlichen Untersuchungen stand fest, dass unser ehemaliger Proberaum nicht mehr nutzbar war. Eine Erneuerung hätte auch die Substanz des Gebäudes beinhaltet, was für den Musikverein Lohrhaupten nicht finanzierbar gewesen wäre. Der Gesangverein Lohrhaupten gewährte uns in der Zeit ohne eigenen Proberaum Asyl in seinem Raum in der Alten Schule. Das Asyl dauerte mehr als 4 Jahre an, da erst in 2006 ein geeigneter Proberaum für uns gefunden und hergerichtet werden konnte. Dem Gesangverein Lohrhaupten gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für seine Gastfreundschaft zwischen 2002 und 2006.

Vom 14. – 16. Juni 2002 feierte der Musikverein Lohrhaupten sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fest an der ehemaligen Milchsammelstelle auf dem sog. Kirbplatz. Neben den üblichen Freundschaftsspielen befreundeter Musikvereine unterhielten von Freitag bis Sonntag, jeweils abends, „Jukebox“, „BMP“ und „Xtra3“ die Festgäste. Durch den Einsatz vieler Helfer aus den eigenen Reihen und aus den Reihen befreundeter örtlicher Vereine wurde auch dieses Fest ein voller Erfolg.
Neben der Ausrichtung des Festes zum 20-jährigen Bestehen stand das Jahr 2002 ganz im Zeichen der Suche nach einem neuen Dirigenten. Nachdem uns Helmut Pfahls 1998 den Gefallen getan hatte, gegen seine eigene Überzeugung uns länger als 10 Jahre zu dirigieren, um neben dem 1. Vorsitzenden nicht auch noch im selben Jahr den Dirigenten zu verlieren, war er 2002 nicht mehr von seinem Entschluss abzubringen, den Dirigentenstab beim Musikverein Lohrhaupten in andere Hände zu legen. Der Musikverein Lohrhaupten hätte gerne noch länger mit Helmut Pfahls zusammen gearbeitet, musste allerdings schlussendlich dem verständlichen Wunsch von Helmut Pfahls nach einem Ende der Zusammenarbeit Rechnung tragen und seine Entscheidung akzeptieren. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als uns nach einem neuen Dirigenten umzusehen. Vier Dirigenten hatten sich um die freie Stelle beworben bzw. wurden von uns angesprochen. Alle 4 hatten die Gelegenheit, an verschiedenen Tagen eine Probe mit der Stammkapelle des Musikvereins Lohrhaupten durchzuführen. Dies diente zum gegenseitigen Kennenlernen und der Beurteilung der unterschiedlichen Stile, die nun mal jeder Dirigent hat. Nach der letzten Probe stimmten die Aktiven – denn sie mussten ja mit dem neuen Dirigenten klarkommen – in geheimer Wahl ab. Bereits im ersten Wahlgang erhielt Ulrich Bähr die absolute Mehrheit, so dass feststand, dass er der nächste Dirigent des Musikvereins Lohrhaupten werden würde. Helmut Pfahls hatte seinen letzten Auftritt mit dem Musikverein Lohrhaupten anlässlich des Weihnachtskonzerts am 21. Dezember 2002. An diesem Tag übergab er den Dirigentenstab am Ulrich Bähr. Den Aktiven des Musikvereins Lohrhaupten fiel der Abschied von Helmut Pfahls sichtlich schwer, war er doch mit ihnen 15 Jahre lang durch dick und dünn gegangen. Dabei gab es gute und schlechte Zeiten. Auf Helmut Pfahls war jedoch immer Verlass. Er hat den Musikverein Lohrhaupten in seiner Amtszeit um einiges nach vorne gebracht. Seine Verdienste werden in Erinnerung bleiben.

Der erste Auftritt unseres neuen Dirigenten Ulrich Bähr fand am 10. Februar 2003 statt. Anlass war ein Ständchen zum 75. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Heinrich Uhl. Ulrich Bähr engagierte sich sofort in der Probearbeit und forderte die Musikerinnen und Musiker. Man beschloss, an einem Wertungsspiel teilzunehmen. Da sich im Hessischen Musikverband kein geeigneter Termin fand, nahm man am 08. Juni 2003 an einem Wertungsspiel in Aschaffenburg teil. Man entschloss sich erneut – wie bereits in Friedrichshafen aus Anlass des Bundesmusikfestes – in der Unterstufe anzutreten. Das geforderte Pflichtstück und das Selbstwahlstück wurden von Ulrich Bähr und den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lohrhaupten intensiv einstudiert. Der Lohn der Probearbeit war eine Beurteilung mit 87,7 von 100 möglichen Punkten und der Beurteilung „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.

Nach der Vakanz auf dem Posten des 1. Vorsitzenden zwischen 1998 und 2000 kündigte sich im Vorfeld der auf den 26. März 2004 terminierten Mitgliederversammlung erneut eine große personelle Umbesetzung im Vorstand des Musikvereins Lohrhaupten an. Sowohl der 1. Vorsitzende Heiko Freund, als auch der 2. Vorsitzende Thorsten Müller, als auch die Schriftführerin Sandra Glück kündigten an, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr für die Übernahme eines Vorstandsamtes zur Verfügung zu stehen. Trotz intensiver Gespräche musste man ohne Vorschläge für die frei werdenden Posten in die Mitgliederversammlung gehen, da sich niemand dazu durchringen konnte, ein Amt zu übernehmen. Ausnahme waren die Positionen der Schriftführerin und ihrer Stellvertreterin. Hierfür gab es glücklicherweise Kandidatinnen. Peter Mang wurde von der Mitgliederversammlung zum Wahlleiter bestimmt. In seinen Händen lag es nun, eine Wahl durchzuführen. Trotz einiger Vorschläge aus der Versammlung, die von den Vorgeschlagenen jeweils umgehend zurückgewiesen wurden und Unterbrechungen der Sitzungen für Einzelgespräche gelang es nicht, Kandidaten für die Positionen von 1. und 2. Vorsitzenden zu finden. Erst als Peter Mang das weitere Prozedere nach einer gescheiterten Wahl erläuterte, nachdem der noch im Amt befindliche Vorstand die Geschäfte 3 Monate weiter zu führen habe und der Verein aufzulösen wäre, wenn danach in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kein kompletter Vorstand gewählt werden könnte, kam Bewegung in die festgefahrene Situation. Alexander Plattner wurde für das Amt vorgeschlagen. Nach einer erbetenen Bedenkzeit und der Erklärung von Ingo Freund, er würde für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidieren, falls sich Alexander Plattner für den 1. Vorsitz aufstellen ließe, entschloss sich Alexander Plattner zur Kandidatur. Aus der Wahl ging folgender Vorstand hervor, der in den geschäftsführenden Personen noch heute im Jubiläumsjahr amtiert:

Name
Funktion


1. Vorsitzender
Alexander Plattner
2. Vorsitzender
Ingo Freund
Kassierer
Frank Soer
Stellv. Kassiererin
Anika Hergert
Schriftführerin
Bianca Freund
Stellv. Schriftführerin
Clarissa Hentschel
Jugendleiterin
Martina Senzel
Aktivensprecherin
Nadja Maiberger
Aktivensprecherin
Meike Herget

Vom 03. – 05. Juni 2005 nahm der Musikverein Lohrhaupten am bayerischen Landesmusikfest in München teil. München ist zwar eine tolle Stadt, aber eine derartige Veranstaltung viel zu groß. Sie ging in der Weltstadt mit Herz etwas unter, zumal zeitgleich die Bundesgartenschau das Interesse auf sich zog. Auch die Organisation des Landesmusikfestes ließ zu wünschen übrig. Doch all dies konnte unserer guten Laune nicht verderben. Höhepunkt war sicher unser 2-stündiges Platzkonzert vor dem Hofbräuhaus, das trotz zeitweisen Regens sowohl den Musikerinnen und Musikern als auch den Zuhörern sichtlich Spaß machte. Immer wieder versucht der Musikverein Lohrhaupten mit Ständchen seinen Mitgliedern eine Freude zu bereiten. Diese Ständchen zu den verschiedensten Anlässen gebracht sind ein sehr wichtiger Bestandteil der musikalischen Aufgaben des Musikvereins. Am 29. September 2005 feierte unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Schubert seinen 65. Geburtstag. Ihm brachten wir selbstverständlich wie auch unserem Ehrenmitglied Maria Zeiss am 27. Oktober 2005 zum 85. Geburtstag ein Ständchen.

Am 07. Oktober 2006 war es endlich soweit! Der Musikverein Lohrhaupten konnte seinen neuen Proberaum einweihen. Nachdem Weihnachten 2001 der Proberaum in der Alten Schule in Lohrhaupten durch einen Wasserrohrbruch zerstört wurde, war der Musikverein Lohrhaupten auf die Gastfreundschaft des Gesangvereins Lohrhaupten, der den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lohrhaupten Asyl in seinem Proberaum gewährt hatte. Im Jahr 2005 kam Bewegung in die Suche nach einer neuen, eigenen Unterkunft. Es stand endgültig fest, dass der Proberaum in der Alten Schule so stark belastet ist, dass er nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand, der die finanziellen Möglichkeiten des Musikvereins Lohrhaupten bei Weitem übersteigt, in einen akzeptablen Zustand zu versetzen gewesen wäre. Daher wurde die Suche nach einem geeigneten Proberaum intensiviert. Durch den Wegfall des Hauptschulzweigs in Lohrhaupten hatten sich in der Wilhelm-Hauff-Schule leerstehende Räume ergeben. Nach einigen Verhandlungen mit dem Gebäudeeigentümer, dem Main-Kinzig-Kreis, wurde vereinbart, dass der Musikverein Lohrhaupten den ehemaligen Gemeinschaftsraum im Block 2 der Schule als Proberaum nutzen kann. Unter der Leitung von Joachim Senzel machten sich die Musikerinnen und Musiker daran, den Raum in einen funktionellen, aber auch optisch ansprechenden Proberaum umzubauen. So wurde die Holzdecke erneuert, ein neuer Fußbodenbelag eingebracht und die Wände gestrichen. Inventar wie Schränke und eine Sitzecke mit Tischen wurden uns teilweise von Gönnern zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten dauerten aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten mit der Holzdecke länger als geplant, jedoch konnten nach den Sommerferien 2006 die ersten Proben in dem neuen Raum durchgeführt werden. Er wurde dann offiziell im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 07. Oktober 2006 eröffnet. Der Musikverein Lohrhaupten trug in einem Umzug die Musik symbolisch vom alten Proberaum in der Alten Schule in den neuen Proberaum in der Wilhelm-Hauff-Schule. Zur Eröffnung erschienen zahlreiche Gäste, u. a. Landrat Erich Pipa und Bürgermeister Richard Freund. Nach einhelliger Meinung der Besucher ist dem Musikverein Lohrhaupten der Umbau des ehemaligen Gemeinschaftsraums zu einem Proberaum bestens gelungen.

Vom 17. – 20. Mai 2007 fand das 4. Deutsche Musikfest in Würzburg statt. Natürlich wieder mit dem Musikverein Lohrhaupten. Das Fest war hervorragend organisiert und die Würzburger empfingen die ca. 16.000 Musikerinnen und Musiker mit offenen Armen und sichtlich begeistert. Der Musikverein Lohrhaupten brachte ein Platzkonzert auf dem Marienplatz und stürzte sich erneut in das Wagnis Wertungsspiel. Erstmal gelang es, mit den Darbietungen, wie immer einem Pflichtstück und einem Selbstwahlstück, die Wertungsrichter gänzlich zu überzeugen. Sie beurteilten den Vortrag des Musikvereins Lohrhaupten in der Unterstufe mit 91,3 Punkten und der Bewertung „mit hervorragendem Erfolg“ teilgenommen. Wieder einmal imponierten auf dem Deutschen Musikfest die ausgelassene Stimmung und die Freude am Musizieren. Imponierend war insbesondere die Abschlussfeier vor der Residenz vor insgesamt weit über 20.000 Aktiven und Zuschauern. Nach den Eindrücken der ersten 4 Deutschen Musikfeste ist zu erwarten, dass der Musikverein Lohrhaupten auch am 5. Deutschen Musikfest im Jahr 2013 – unabhängig davon, wo es stattfinden wird – teilnehmen wird.